Der Freundschaftskreis in Vallendar

Vallendar, 1056 erstmals urkundlich erwähnt, dürfte bereits zur Zeit Karls des Großen eine Ortschaft gewesen sein.

Den Namen „Vallendar” muss man wahrscheinlich auf eine keltische Flurbezeichnung (Lage in einem Bachtal) zurückführen. Im Mittelalter Sitz eines pfälzischen Hochgerichtes, hatte die Siedlung schon sehr früh städtische Funktionen. Doch erst 1856 wurden die Stadtrechte verliehen.

Heute ist Vallendar mit fast 10.000 Einwohnern eine Stadt mit zwei privaten Hochschulen, einer Neurologischen Klinik, Rehabilitationseinrichtungen und zahlreichen Klöstern. Vallendar ist Kneipp- und Luftkurort.

Der Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour besteht schon seit vielen Jahrzehnten, in denen Freundschaften mit den französischen Gästen aus Cercy über lange Zeit gewachsen sind. Neben den Kontakten zu Cercy gibt es auch auf deutscher Seite eine ganze Reihe von Aktivitäten, wie Fahrten nach Frankreich, oder auch Veranstaltungen, die sich an französische Gegebenheiten anlehnen, wie zum Beispiel die Boulemeisterschaft.

Der Vorstand auf deutscher Seite wird alle zwei Jahre neu gewählt, zuletzt im März 2019.

(stehend von links)
BeiratWilhelm Fleck
Dr. Günter Herrmann
Hedwig Dahlem
Hardy Pfennig
Inge Roß
Manfred Nowak
Helmut Herrmann
(sitzend von links)
Vize-PräsidentinSandra Scheuren
PräsidentWolfgang Helbach
Vize-PräsidentErwin Wallrath
SchriftführerErnst Bösl
(auf dem Bild fehlen)
SchatzmeisterinSabine Veit
BeiratRudolf Stein
KassenprüferRolf Braemer und Herbert Steffen

(Vorstand auf französischer Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung